[Master: Fortgeschrittenes Seminar Banken und Finanzierung II] Data Science: Finanzanwendungen mit Python

Data Science in Finance
Kursnummer

WiSe 2024/25

Beschreibung

Im Wintersemester 2024/2025 bietet das Fachgebiet Banken und Finanzierung ein Master-Seminar zum Thema “Data Science: Finanzanwendungen mit Python” an. Ziel des Seminars ist eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragen im Finanzbereich, die mittels maschineller Datenanalyse beantwortet werden können. Zur Beantwortung der gewählten Fragestellung soll eine Python-gestützte empirische Analyse durchgeführt werden. Die Ausarbeitung ist als auskommentiertes Jupyter-Notebook abzugeben und im Rahmen der Seminar-Blockveranstaltung als Präsentation vorzustellen. Um Ihnen den grundlegenden Umgang mit Python zu erklären, werden wir in der Einführungsveranstaltung gemeinsam ein Jupyter-Notebook erstellen. Hierbei könnte es zum Beispiel darum gehen, wie sich unternehmensbezogene Nachrichten auf die Nachhaltigkeit eines DAX-Konzernes auswirken. Anschließend werden Sie sich unter Anleitung ein eigenes Thema überlegen und hierzu selbst ein Notebook erstellen, in dem Sie aus Finanzdaten wissenschaftliche Erkenntnisse generieren, die Sie dann möglichst anschaulich visualisieren. Abschließend werden Sie ihr Notebook in einer Blockveranstaltung im Januar 2025 der gesamten Gruppe vorstellen. Die Seminarnote ergibt sich aus dem Notebook sowie der Präsentation. Die Anmeldung zum Seminar wird während der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters möglich sein. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der Ankündigung im Bereich Dateien.

Ort: 47/E04
Zeiten: Termine am Montag, 04.11.2024 - Donnerstag, 07.11.2024 08:00 - 16:00, Mittwoch, 29.01.2025 - Freitag, 31.01.2025 08:00 - 20:00
Erster Termin: Montag, 04.11.2024 08:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)