Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

29. November 2024 : Aufsatz zu Social Trading angenommen im European Journal of Finance

Prof. Dr. Peter Grundke und Gerrit Wittke haben ein gemeinsames Forschungspapier mit dem Titel „Social Trading Platforms vs. Mutual Funds: Herding Tendencies and Portfolio Risks“ verfasst. Dieses wurde nun zur Publikation in der Fachzeitschrift The European Journal of Finance angenommen.

Welche Risiken bringen neue Finanztechnologien mit sich? Diese zentrale Frage steht im Fokus des Forschungsprojekts von Prof. Dr. Peter Grundke und Gerrit Wittke. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Verhalten von Privatanlegern: Wie stark orientieren sich diese aneinander, und welche Folgen hat dies für die Stabilität ihrer Portfolios?

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen sogenannte Social Trading Plattformen. Auf diesen Plattformen haben Privatanleger die Möglichkeit, ihre persönlichen Portfolios öffentlich zu teilen und Investoren zu gewinnen. Ziel dieser Technologien ist es, die traditionelle Vermögensverwaltung zu demokratisieren – Privatpersonen können nicht nur investieren, sondern auch selbst als Portfolioverwalter agieren.

Im Aufsatz wird aufgezeigt, dass das Herdenverhalten auf Social Trading Plattformen unter bestimmten Blickwinkeln weniger ausgeprägt ist als in der klassischen Fondsverwaltung. Die Autoren erklären dies unter anderem durch verstärkte Verhaltensverzerrungen, wie etwa die Neigung zur Selbstüberschätzung: Privatanleger vertrauen dabei stärker auf ihre eigenen Entscheidungen und weniger auf die Strategien anderer. Die Autoren stellen zudem fest, dass sich Portfoliokrisen auf Social Trading Plattformen auch weniger stark ausbreiten als in der traditionellen Vermögensverwaltung – allerdings besteht laut den Ergebnissen kein direkter Zusammenhang zwischen diesen Effekten und dem Herdenverhalten.