Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrveranstaltung im Wintersemester
Data-driven Service Innovation (3 SWS)
Inhalte der Lehrveranstaltung:
Was macht Google, Facebook & Co so erfolgreich?
Durch die Veranstaltung verstehen Sie es, Lücken in der Leistungserbringung existierender Geschäftsmodelle zu identifizieren und sie durch neue digitale Innovationen zu schließen. In diesem Kontext spielen Service Innovation und Design eine immer größere Rolle, da durch die fortschreitende Digitalisierung Kunden oft nicht allein ein Produkt, sondern auch die damit verbundenen – zunehmend auch auf Daten basierenden – Services erwerben. Die Rolle der Daten verändert die Art der Services und verändert deren technische Rolle und Bedeutung. Die Verlagerung des Angebotsportfolios hin zu einer Kombination aus Produkten und Services, die sogenannte «Servitization», bietet Unternehmen die Möglichkeit neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen, den Kunden näher an sich zu binden und sich durch individuelle Angebote von der Konkurrenz abzuheben. In dieser Veranstaltung werden wir unter anderem den Stand der Forschung hinsichtlich der digitalen Transformation hin zu mehr Services kennenlernen, uns mit verschiedenen Herangehensweisen für die Entwicklung und das Management von digitalen Services vertraut machen sowie anhand von Beispielen aus der Praxis die erfolgreiche Einführung von IT–basierten Serviceinnovationen untersuchen. Damit zusammenhängend wird die Rolle von Daten, Big Data und technischen Faktoren bei Services diskutiert und behandelt. Zusätzlich werden Sie in Teams einen digitalen Service in Form eines Chatbot Prototypen systematisch entwickeln und vorstellen.